Veranstaltung
GfE-Fortgeschrittenenkurs 2027
- DLG-Testzentrum, Groß-Umstadt
Fütterungswissen vertiefen und Daten sinnvoll nutzen
Eine bedarfsgerechte Milchkuhfütterung erfordert fundiertes Wissen über die Nährstoffversorgung, die Futterbewertung und die Planung ausgewogener Rationen. Gleichzeitig müssen die theoretischen Grundlagen in die betriebliche Praxis übertragen werden. Dabei spielen sowohl die Qualität der Ausgangsdaten als auch die nachvollziehbare Dokumentation eine wichtige Rolle.
Der GfE-Fortgeschrittenenkurs der DLG-Akademie findet am 2. und 3. Februar 2027 im DLG-Testzentrum in Groß-Umstadt statt. Er richtet sich an Fachleute, die ihre Kenntnisse zur Milchkuhfütterung nach den Empfehlungen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE 2023) vertiefen und professionell anwenden möchten.
Fütterungsplanung braucht verlässliche Grundlagen
Eine Ration ist immer im Zusammenhang mit dem Tierbestand, den eingesetzten Futtermitteln und den betrieblichen Zielen zu betrachten. Eine strukturierte Fütterungsplanung hilft dabei, die Zusammensetzung der Rationen nachvollziehbar zu verwalten und Veränderungen systematisch zu bewerten.
Mit FUTTERplus bietet dsp-Agrosoft eine Lösung für die Rationsplanung und das Fütterungsmanagement. Die digitale Erfassung von Futtermitteln und Rationen schafft eine Grundlage, um Planungsdaten übersichtlich zusammenzuführen und im betrieblichen Alltag zu nutzen.
Die fachliche Weiterentwicklung in der Milchkuhfütterung ist für uns ein wichtiger Impuls, um Anforderungen an digitale Fütterungslösungen besser zu verstehen.
Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch rund um moderne Fütterungssysteme und die praktische Nutzung von Fütterungsdaten.
Fachwissen und digitale Werkzeuge sinnvoll verbinden – für eine fundierte Fütterungsplanung.