KLAUE ICAR-Erfassung

Der ICAR-Atlas der Klauengesundheit ist ein neuer Erfassungsstandard, der international länderübergreifend als Datenstandardisierung für Klauendaten angewandt wird.

Im Rahmen eines nationalen Projekts zur Klauengesundheit (KLAUENfitnet) ist der neue ICAR-Schlüssel als weitere Klauendatenerfassungsmöglichkeit in KLAUE integriert worden.

Der Anwender kann auswählen, nach welchem Standart (DLG oder ICAR) die Klauendaten erfassen werden. Im Erfassungsmenü ist ein weiterer Menüpunkt „ICAR“ integriert, hinter dem sich die neuen Diagnosen befinden. Die Definitionen der Abkürzungen werden unten in der Fußzeile nach Aktivierung der Diagnose beschrieben. Auch die umfangreichen Auswertungen sind an den neuen ICAR-Standard angepasst.

Die erfassten Klauendaten können problemlos per Webservice an den vit als ADIS Datei verschickt und somit für überbetriebliche Auswertungen oder Zuchtmerkmale im Rechenzentrum verwendet werden.

Für das Projekt KLAUENfitNet sind die weiteren Erfassungsmöglichkeiten Pen-Walk-Bonitur und BCS und Locomotion Score in KLAUE integriert worden. Auch diese Daten können via Webservice an den vit gesendet werden.