Author-Archive for vr-admin

About vr-admin

P R E S S R E L E A S E – IMV imaging partnering with dsp-Agrosoft GmbH

 

 

 

Press Release

Bellshill (UK) and Ketzin (D), July 2021

 IMV imaging partnering with dsp-Agrosoft GmbH

Launching this summer, users of the Easi-Scan:Go ultrasound scanner will be able to share data directly with farmers using HERDEmobil.

This integration will allow the scanner operator to instantly see the full picture of the cow’s health with the KPI of each animal displaying in the viewing device. After the farmer records the diagnosis in their HERDEmobil app, the scanner operator will receive confirmation in their viewing device that it was input correctly. The diagnosis and accompanying image, embedded with the KPI’s, are then uploaded to the HERDEmobil database. This solution is exclusive to the Easi-Scan:Go.

IMV imaging are an industry leading veterinary ultrasound designer and manufacturer, with over 35 years’ experience. IMV imaging are committed to designing innovative, fit-for-purpose solutions to improve productivity and animal welfare on farm.

With more than 28 years of experience, dsp-Agrosoft GmbH stand for innovative software solutions and competent customer service for farmers, veterinarians, hoof carers and partners involved in cattle production. Over 1 million cows are managed daily in over 3,000 farms using our herd management software.

54 day old fetus

The aim of this integration is to make on-farm scanning even more accurate. Human error still accounts for a portion of misdiagnoses and allowing these platforms to directly communicate lessens the likelihood of error. Instant access to KPI data allows the scan operator to better understand the condition of the cow, particularly their fertility status, in real time, ultimately improving the accuracy of the diagnosis. IMV imaging and dsp-Agrosoft believe that the time these features can save will allow vets or scanners to focus more of their time on non-pregnant cows.

“Data networking has been on the agenda of our software for years. As an independent herd management program, we depend on effective connectivity. Our users from the field of veterinary medicine and fertility management are thus moving even closer to the livestock farm and will further deepen their caring activities.” Dirk Leuschke, CEO dsp-Agrosoft GmbH

The first technology of its kind, this integration between IMV imaging and dsp-Agrosoft GmbH marks a step-change in the industry paving the way for more accurate recording, better animal welfare and a strengthened relationship between vets and farmers.

“Fostering a collaborative workflow between farmer and scanner operator has been on our roadmap for many years. The innovative :Go scanner platform has allowed us to develop a solution to seamlessly share cow based key performance indicators, during the ultrasound examination, especially useful during a not pregnant diagnosis and a feedback loop ensuring pregnancy state is correctly recorded in the Farm Management System, including images of the pregnancy.” Lee Cairns, Software Business Development Manager, IMV imaging.

If you would like more information on this integration please contact:

Sorcha Stephens, IMV imaging
Sorcha.stephens@imv-imaging.com, +44 7912230420

Patricia Scholz, dsp-Agrosoft GmbH
Vertrieb@dsp-agrosoft.de , +49 33233 / 810

Press release – Interface to CowManager

Harmelen and Ketzin, october 2018

CowManager and dsp-Agrosoft are glad to tell you about the new developed interface between both systems.

CowManagerthe leading cow monitoring program, announces the interface of its system with HERDEplus an. The new interface expands the existing coupling possibilities.

CowManager data contains detailed information about the health, fertility and nutrition status of the animals. The coupling allows the retrieval and transmission of cow-specific data in both systems simultaneously, delivering the most accurate information about the animals anytime – an important prerequisite for making the right decision.

HERDEplus is a new development based on the previous herd management software with the know-how of more than 40 years. HERDEplus offers better possibilities than its previous version and can be connected to various technical interfaces, such as CowManager health monitoring technology.

The rapid development of heat and health monitoring including animal location requires new technologies that are scalable with increasing data volumes. Our customers are looking for the right solution for their operation and expect comprehensive data synchronization from HERDEplus to CowManager and inversely. With the information from other areas of the herd management, such as milk yield, consumption of concentrated feed and animal health data give the user a more complete picture and enable him to make well-founded decision on upcoming animal actions.

CowManager simplifies your life

CowManager was developed by dairy farmers to increase the productivity and profitability of dairy farms. The innovative and user-friendly technology provides reliable data on the behavior and condition of the cows. It will offer farmers simple and successful solutions which make work easier, more efficient and better.

Learn more at the EuroTier 2018 in Hall 11, Booth E 61

www.cowmanager.com

Facebook: www.facebook.com/CowManager

For more information: 

CowManager B.V.

Phone:      +31 (0)348 / 443840

E-Mail:     sales@cowmanager.com

dsp-Agrosoft, system house for agriculture

The DSP develops and sells agricultural software in a company group since 1991 with its subsidiaries dsp-Agrosoft GmbH and VIT PC-Software GmbH. Especially in the cattle sector, more than 1 million cows are managed daily in 2900 farms via their herd management software. More than 1500 consultants and veterinarians use the complex controlling software for livestock management and consulting.

Learn more  EuroTier 2018 in Hall 26, Booth C 15

www.dsp-agrosoft.de

Facebook: www.facebook.com/dspagrosoft

For more information:

dsp-Agrosoft GmbH

Phone:   +49 (0)33233 / 810

E-Mail:     dsp@dsp-agrosoft.de

Autoren-Archiv für vr-admin

Über vr-admin

Landwirtschaftsmesse Osnabrück

Landwirtschaftsmesse in Osnabrück – die umfassendste Fachmesse im Herzen von Niedersachsen und Nordrhein Westfalen

Diese Fachmesse für Mechanisierung, Rinderhaltung, intensive Viehhaltung, Landwirtschaft, Bodenzucht, Schaf- und Ziegenhaltung, Forstwirtschaft und Grüntechnik bietet nicht nur Neuigkeiten, sondern lebt vor allem auch durch Aktivitäten und Demonstrationen auf.

Besuchen Sie uns, vertreten durch das Team der EDV- Dienstleistung und Beratung Drilling, und lassen sich über unsere Produkte und Neuheiten informieren. Sie finden uns an Stand 110.

https://www.landwirtschaftsmesse.com/osnabruck/

Wann 20. – 22. Oktober 2021
Wo Halle Gartlage, Schlachthofstraße, 49074 Osnabrück, Deutschland

P R E S S E M E L D U N G – IMV imaging und dsp-Agrosoft GmbH schaffen neue Schnittstelle

 

 

 

Pressemitteilung

Bellshill (UK) und Ketzin (D), Juli 2021

IMV imaging und dsp-Agrsoft GmbH schaffen neue Schnittstelle

Ab diesen Sommer können Nutzer des Easi-Scan:Go Ultraschallgerätes Daten direkt mit dem Landwirt teilen, wenn dieser HERDEmobil verwendet.

Die Integration ermöglicht es dem Bediener des Scanners, sofort eine umfangreiche Übersicht zum zuchthygienischen Status der Kuh zu erhalten, mit entsprechenden Kennzahlen und Leistungsparametern im Anzeigegerät. Mit Aufrufen des Tieres in der HERDEmobil App werden die relevanten aktuellen Tierinformationen an den Scanner und die damit verbundenen Geräte wie z. B. der IMV-App und IMV-Brille gesendet. Diese Lösung ist exklusiv für Easi-Scan:Go Produkte.

IMV Imaging ist ein branchenführender Entwickler und Hersteller von veterinärmedizinischen Ultraschallgeräten mit über 35 Jahren Erfahrung. IMV imaging hat sich der Entwicklung innovativer, zweckdienlicher Lösungen verschrieben, um die Produktivität und den Tierschutz in landwirtschaftlichen Betrieben zu verbessern.

Mit mehr als 28 Jahren Erfahrung steht die dsp-Agrosoft GmbH für innovative Softwarelösungen und kompetente Kundenbetreuung für Landwirte, Tierärzte, Klauenpfleger und andere an der Rinderproduktion beteiligte Partner. Über 1 Million Kühe werden täglich in über 3.000 Betrieben mit unserer Herdenmanagement-Software verwaltet.

Bild: 54 Tage alter Fötus

Ziel dieser Schnittstelle ist es, das Scannen im Betrieb noch genauer zu machen. Menschliche Fehler sind nach wie vor für einen Teil der Fehldiagnosen verantwortlich. Der nun mögliche direkte Datentausch verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit. Der sofortige Zugriff auf wichtige Kennzahlen ermöglicht es dem Tierarzt oder Besamungstechniker den Zustand der Kuh, insbesondere ihren Fruchtbarkeitsstatus, in Echtzeit besser zu verstehen, was die Genauigkeit der Diagnose verbessert. IMV imaging und dsp-Agrosoft glauben, dass die Zeitersparnis durch diese Funktionen es Tierärzten oder Scannern ermöglicht, sich mehr auf nicht trächtige Kühe zu konzentrieren.

„Datenvernetzung steht seit Jahren auf der Agenda unserer Software. Als unabhängiges Herdenmanagement-Programm sind wir auf eine effektive Konnektivität angewiesen. Unsere Anwender aus dem Bereich Veterinärmedizin und Fruchtbarkeitsmanagement rücken damit noch näher an die Nutztierhaltung und können so ihre Betreuungstätigkeit weiter vertiefen.“ Dirk Leuschke, Geschäftsführer dsp-Agrosoft GmbH

Als erste Technologie dieser Art markiert die Integration zwischen IMV Imaging und der dsp-Agrosoft GmbH einen Schritt in der Branche, der den Weg für genauere Dokumentationen, besseren Tierschutz und eine gestärkte Beziehung zwischen Tierärzten und Landwirten ebnet.

„Die Förderung eines kollaborativen Workflows zwischen Landwirt und Scanner-Bediener steht seit vielen Jahren auf unserer Roadmap. Die innovative :Go Scanner-Plattform hat es uns ermöglicht, eine Lösung zu entwickeln, um kuhbasierte Leistungskennzahlen während der Ultraschalluntersuchung nahtlos auszutauschen, was besonders nützlich bei einer negativen Trächtigkeitsdiagnose ist, und für eine Feedbackschleife, die sicherstellt, dass der Trächtigkeitszustand im Farm Management System korrekt aufgezeichnet wird, einschließlich Bilder der Trächtigkeit.“ Lee Cairns, Software Business Development Manager, IMV Imaging.

Sie möchten mehr Informationen über diese Schnittstelle erhalten? Dann kontaktieren Sie:

Sorcha Stephens, IMV imaging
Sorcha.stephens@imv-imaging.com, +44 7912230420

Patricia Scholz, dsp-Agrosoft GmbH
Vertrieb@dsp-agrosoft.de , +49 33233 / 810

P R E S S E M E L D U N G – Schnittstelle zu CalfCloud Premium von Förster-Technik

Pressemitteilung

Engen und Ketzin, April 2021

Neue Schnittstelle zwischen CalfCloud Premium und HERDEplus

Die Unternehmen Förster-Technik GmbH und dsp-Agrosoft GmbH haben eine neue Schnittstelle zwischen den beiden Herden- bzw. Kalb-Managementsystemen entwickelt und nun offiziell freigegeben. Ab sofort ist die Überwachung der Kälberdaten ab Geburt noch schneller und komfortabler.

Mit der neuen Kopplung werden neugeborene Kälber, die in HERDEplus erfasst werden, mit Ohrmarkennummer und Geburtsparametern automatisch an die CalfCloud von Förster-Technik übertragen. Somit sind keine manuellen Doppeleingaben mehr nötig. Fehleingaben werden durch den einfachen Abgleich vermieden. Auf Seiten von HERDEplus stehen jederzeit die aktuellen Kälberfutterabrufe und sonstige Parameter wie Gesundheitsereignisse zur Anzeige bereit. Hiermit können Landwirte, auch viele Monate nachdem das Kalb am Tränkeautomaten gefüttert wurde, sich ein umfassendes Bild über die Jugendentwicklung des Tieres machen, um z. B. die richtigen Zuchtentscheidungen zu treffen. Die neue Kopplung steht ab sofort für Kunden mit CalfCloud Premium Abonnement zur Verfügung. Ein Monitor, eine Benutzeroberfläche und alle relevanten Daten der Kälber auf einen Blick! Zusammen mit den Informationen aus anderen Teilbereichen des Herdenmanagements, wie z. B. Geburtsdaten und Informationen zum Muttertier, ergibt sich für die Anwender ein umfassendes Bild, vom einzelnen Tier von Geburt an bis zur gesamten Herde. Dies ermöglicht fundierte Entscheidungen auf allen Ebenen des Herdenmanagements.

HERDEplus ist eine Neuentwicklung auf der Basis der bekannten Herdenmanagement-Software der dsp-Agrosoft und bietet bessere Möglichkeiten als ihre Vorgängerversion. Das Know-how von mehr als 40 Jahren findet darin seine Fortsetzung. Sie nutzt modernste Schnittstellentechnologie zu einer Vielzahl von Herstellern. So können Landwirte nun auch direkt und automatisiert auf die Daten von CalfCloud zugreifen.

CalfCloud ist das moderne Managementsystem von der Förster-Technik GmbH zum Verwalten aller Tränkeautomaten und der damit versorgten Kälber. Jeder Tränkeautomat unterstützt das System ab Werk, es ist lediglich ein Internetanschluss notwendig.  In der CalfCloud werden alle Daten aus den Tränkeautomaten, der CalfApp VITAL und anderen internetfähigen Geräten, wie dem Smart Neckband, erfasst und an einem gemeinsamen Ort dargeboten, egal ob am PC, Tablet oder Smartphone. Durch die benutzerfreundliche grafische Aufbereitung erhalten die Benutzer eine übersichtliche Darstellung aller maschinen- und kälberrelevanten Informationen. Für erweiterte Funktionen steht auch neu die CalfCloud Premium zur Verfügung, die neben vielen anderen Vorteilen auch die Kopplung zu HERDEplus beinhaltet.

 

Förster-Technik GmbH
Die Förster-Technik GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Engen ist seit nunmehr 50 Jahren der Pionier und Trendsetter für Kälberfütterung weltweit und beschreitet mit der CalfCloud den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Landwirtschaft.

Besuchen Sie uns online oder rufen Sie uns an!

www. foerster-technik.de
info@foerster-technik.de
www.facebook.com/foerstertechnik
www.instagram.com/foerster_technik
+49 (0)7733-9406 0

dsp-Agrosoft GmbH, Systemhaus für die Landwirtschaft
Die Data Service Paretz GmbH entwickelt und vertreibt seit 1991 landwirtschaftliche Software im Firmenverbund mit ihren Tochterunternehmen dsp-Agrosoft GmbH und VIT PC-Software GmbH. Speziell im Rinderbereich werden über ihre Herdenmanagementsoftware täglich über 1 Million Kühe in über 3.000 Betrieben bewirtschaftet. Darüber hinaus nutzen über 1.500 Berater und Tierärzte die vielfältige Controlling Software in der Bestandsbetreuung und Beratung.

Für weitere Informationen melden Sie sich bei uns!

www.dsp-agrosoft.de
vertrieb@dsp-agrosoft.de
www.facebook.com/dspagrosoft
www.instagram.com/dsp.agrosoft.gmbh/
+49 (0)33233 / 810